Sitzung des Fördervereins am 24.04.2023
April 24, 2023

Neue Fördermassnahmen beschlossen

Liebe Eltern, Freunde und Schulkinder der Schwabschule,

im Rahmen der ausserordentlichen Mitgliederversammlung vom 24.04.2023 haben wir vieles besprochen und unter anderem beschlossen, die Kinder der zweiten und vierten Klassen der Schwabschule mit je einem vierstelligen Sockelbetrag zur Durchführung des Schulwaldheims sowie Schullandheims zu fördern, so dass möglichst alle Kinder an diesen Massnahmen teilnehmen können.

Für die dritten Klassen haben wir erneut die hälftige Übernahme der Kosten für das Klatterprojekt zugesagt.

Auf der musikalischen Seite trägt der Förderverein jetzt alle Kosten der Chorleitung durch Frau Pirotta (2 Wochenstunden). Das wurde notwendig weil in der Schule künftig kein Deputat für die Chorleitung mehr vorhanden ist, so dass sich die diesbezüglichen Kosten in etwa verdoppeln werden. Den Elternchor unterstützen wir freilich zusätzlich!

Ferner haben wir zugesagt, den musikalischen Horizont der Kinder erneut zu erweitern. Wie es bei uns seit vielen Jahren gute Tradition ist, – beipielsweise haben wir im Jahr 2022 den Besuch von Poulenc, „Die Geschichte von Babar“ unterstützt sowie den Besuch einer klassischen Vertonung von „Frau Holle“ mit dem SWR-Vokalensemble.

In diesem Jahr durften wir schon beim „Räuber Hotzenplotz“ (Staatsoper) hilfreich sein. Für das nächste Schuljahr haben wir die Unterstützung einer ähnlichen Veranstaltung zugesagt wobei hier sicherheitshalber abgewartet werden muss ob eine kindgerechte Heranführung an die Musik auch im nächsten Jahr auf einem Spielplan eines der Konzert- oder Theaterhäuser steht. Aber bisher war das zum Glück immer so.

Dieser Beitrag wurde am 27. April 2023 von Andreas R. veröffentlicht.